Schulpartnerschaft 2013
April

Vom 17. – 19. April 2013 fand ein weiteres Treffen im Rahmen unserer Schulpartnerschaft statt. 18 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen nahmen daran teil, ebenso viele Schüler aus Karlovy Vary waren dabei. Wir wohnten in einem Sportheim in Marienbad, dort gab es auch das Frühstück und Abendessen. Am Tag haben wir viel unternommen. Wir besuchten das Moor „SOOS“, wo Methanblasen blubbern und die Landschaft ganz eigenartig ist. Dann hatten wir einen Zwischenstopp in Franzensbad, wo wir lecker Eis aßen. In Cheb/ Eger stürmten wir die Burg und schlenderten durch das Stadtzentrum. Ganz sehr gefallen hat uns ein Bauernhof in Doubrava, wo man sehen konnte, wie die Leute früher gelebt haben. Und außerdem waren dort besonders schöne Fachwerkhäuser. Am Abend trafen wir im Seminarraum zusammen, wo wir uns gegenseitig vorstellten und dann gemeinsam mit den tschechischen Kindern Aufgaben lösten. Die Verständigung war anfangs etwas kompliziert, wir versuchten es mit Englisch, Händen und Füßen und Deutsch, denn die tschechischen Schüler lernen das in der Schule. Am zweiten Tag waren wir im Schloss Kynswart, da gab es wertvolle Möbel und Kunstschätze und anschließend besichtigten wir die Stadt Marienbad. Dort gibt es einen Park mit Miniaturhäusern, und viele wichtige Gebäude aus Tschechien sind dargestellt. Wir erkannten etliche Häuser wieder, aber man bekam auch Lust, noch weitere Dinge kennen zu lernen. Zum Schluss sahen wir auch noch das Stadtmuseum von Marienbad. Dort gab es zum Beispiel Räume, in denen schon der Herr Goethe gewohnt hatte. Allerdings waren wir sehr müde, denn hinter uns lag ein heißer Tag. Moritz legte sich gleich ‘mal neben einen der vielen Kinder- und Puppenwagen im Museum. Am Abend malten wir Comics, aber die tschechischen Schüler konnten das auch nicht so viel besser als wir. Am letzten Tag lösten wir wieder gemeinsam Aufgaben. Dann sahen wir noch ein Bergarbeitermuseum mit Maschinen und Modellen. Zum Schluss mussten wir uns verabschieden. Es gab sogar Tränen, also hat das mit der Verständigung doch ganz ordentlich geklappt. Und wir hoffen auf ein Wiedersehen im Herbst.